Einfache Sprache Informationen zu Corona in einfacher Sprache

Berlin · Es ist nicht einfach, bei all den Regeln und Empfehlungen zum Coronavirus den Überblick zu behalten. Für Menschen mit Leseschwäche gilt das ganz besonders. Für sie, aber auch für alle anderen gibt es auf der Website mein-­schlüssel-zur-welt.de wichtige Infos rund um Corona.

So erfahren Verbraucher zum Beispiel, wie sie sich vor einer Ansteckung schützen können, für wen es finanzielle Hilfen gibt oder welche Regeln im Alltag gerade gelten. Sie können sich die Inhalte auch vorlesen lassen.

Die Seite wird vom Bundesbildungsministerium betrieben und nach dessen Angaben fortlaufend aktualisiert. Bei Details, etwa zu Öffnungen von Spielplätzen, ist die Seite allerdings nicht immer auf dem neuesten Stand.

Die Kampagne Lesen und ­Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt richtet sich an Erwachsene, die nicht richtig lesen und schreiben können. Das Bundesbildungsministerium hat die Initiative 2016 im Rahmen einer Aktion gegen Analphabetismus ins Leben gerufen, um Betroffene zu informieren und zu motivieren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort