Trotz Sicherheitsversprechen Nachrichten-App spioniert Nutzer aus

New York · Die Kurznachrichten-App Totok hat sich Recherchen der US-Tageszeitung New York Times zufolge als Spionagewerkzeug für die Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate herausgestellt. Die App übertrage den Standort des Smartphones, durchsuche die Kontakte auf dem Telefon und könne auf Kamera sowie Mikrofon des Geräts zugreifen.

Es gibt sie erst seit wenigen Monaten, doch in dieser Zeit ist Totok laut der US-Zeitung millionenfach heruntergeladen worden. Besonders beliebt sei sie in den Emiraten gewesen, habe sich aber zuletzt auch in den USA großer Beliebtheit erfreut. Google und Apple haben das Programm inzwischen von ihren jeweiligen Online-Verkaufsplattformen entfernt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort