Die meisten Kinder sitzen zu lange vor dem Bildschirm

Perth · Grundsätzlich gilt die Empfehlung, dass Kinder nicht mehr als zwei Stunden vor dem Bildschirm sitzen sollten. Australische Forscher konnten jetzt nachweisen, wie unrealistisch diese Vorgabe angesichts von Smartphone und Laptop ist.Von rund 2600 befragten Kindern und Jugendlichen zwischen acht und 16 Jahren überschritten fast zwei Drittel die Zwei-Stunden-Marke.

Mit zunehmendem Alter werden Tätigkeiten am Bildschirm immer beliebter, schreiben die Forscher der University of Western Australia. Überschritten in der Gruppe der Achtjährigen 45 Prozent die empfohlene Zeit, waren es bei den 14- bis 15-Jährigen 80 Prozent. Jungen sprengten die empfohlene Bildschirmzeit eher durch Computerspiele, bei Mädchen waren soziale Netzwerke, das Internet und Filme die Gründe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort