Gaming Die meisten Computerspieler gehören jetzt zur Generation 50plus

Berlin · Nutzer von Computer- und Videospielen werden immer älter. Während das Durchschnittsalter 2017 noch bei 35,5 Jahren lag, beträgt es in diesem Jahr bereits 36,1 Jahre.

 Die Zahl der Videospieler über 50 steigt seit Jahren stetig an.

Die Zahl der Videospieler über 50 steigt seit Jahren stetig an.

Foto: dpa/Oliver Berg

Das berichtete nun der Branchenverband Game.

Grund sei vor allem die starke Nachfrage aus der Altersgruppe der über 50-Jährigen. Innerhalb eines Jahres sei die Anzahl der Computerspieler in diesem Alter um 800 000 auf mittlerweile insgesamt 9,5 Millionen gestiegen. Die über 50-Jährigen stellten damit mittlerweile sogar die größte Gruppe der Spieler in Deutschland.

Laut Game spielt hierzulande jeder zweite Bürger in Deutschland regelmäßig Computer- und Videospiele. Die Branche sei auch längst keine reine Männer-Domäne mehr: Der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zufolge seien mit 47 Prozent sogar knapp die Hälfte der Spieler weiblich.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort