Vor allem am Handy Die Deutschen verbringen immer mehr Zeit im Internet

Saarbrücken · Fast 50 Stunden verbringen die Deutschen pro Woche im Netz, zeigt die aktuelle Postbank-Digitalstudie. Das sind fast vier Stunden mehr als im Vorjahr. Das Smartphone wird dafür am häufigsten genutzt (76 Prozent).

 Surfen_im_Internet

Surfen_im_Internet

Foto: SZ/Steffen, Michael

Es sei damit erstmals auf Platz eins gelandet. Bei der Umfrage, an der 3126 Personen teilnahmen, habe sich auch „ein kleines Revival des Desktop-Rechners“ gezeigt. In den vergangenen Jahren sei dieser immer weiter abgerutscht. Nun habe er in der Statistik wieder auf 58 Prozent (Vorjahr 54 Prozent) zugelegt. Im Schnitt verbringen die Deutschen 13,8 Stunden pro Woche vor dem PC.

Noch immer zeigen sich bei der Nutzung Altersunterschiede: Die unter 40-Jährigen seien wöchentlich etwa 65 Stunden online. Ältere Bundesbürger brächten es auf im Schnitt knapp 43 Stunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort