Smart Home Jeder zweite Deutsche hat kein Interesse am intelligenten Zuhause

Berlin · () Das vernetzte Zuhause, Smart Home, bietet viele Möglichkeiten, doch jeder zweite Deutsche hat kein Interesse, die Technik in seinem Haushalt einzusetzen. Nur vier Prozent tun das bereits. Das zeigt eine Umfrage des Verbraucherzentralebundesverbands (vzbv).

  Viele Deutsche sehen keinen Mehrwert im smarten Zuhause.

Viele Deutsche sehen keinen Mehrwert im smarten Zuhause.

Foto: dpa-tmn/Franziska Gabbert

Verbraucher können mit Diensten wie Alexa oder Siri Haushalts- und Multimedia-Geräte miteinander vernetzt und zentral fernsteuern, um etwa auf Zuruf die gewünschte Musik oder per Smartphone unterwegs die Heizung einzuschalten. Die Mehrheit der Befragten kennt diese Technik ziemlich gut.

Nur zwölf Prozent können sich aber auf jeden Fall vorstellen, sie im Haushalt einzusetzen. Ein Drittel würde sie eventuell nutzen.

Als Gründe für die Skepsis nannten 59 Prozent der Befragten, dass sie keinen Mehrwert für sich sehen. Außerdem haben viele Sicherheitsbedenken. Häufige Ängste waren etwa, dass Daten unbefugt weitergegeben werden (51 Prozent) oder Kriminelle das System hacken (46 Prozent). Aber auch die Kosten waren für die Hälfte ein Argument gegen eine Anschaffung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort