Cloud-Vergleich Die beste Cloud kommt aus Deutschland

Saarbrücken · In der Handhabung und beim Funktionsumfang gibt es viele gute Cloud-Anbieter. Einige haben allerdings Probleme mit dem Datenschutz.

 Online-Speicher können beispielsweise dazu genutzt werden, Daten von einem Handy auf das andere zu übertragen.

Online-Speicher können beispielsweise dazu genutzt werden, Daten von einem Handy auf das andere zu übertragen.

Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Lange vorbei sind die Zeiten, als die Top-Modelle unter den Computern noch wenige Hundert Megabyte Speicherplatz boten. Heutzutage sind neben den Festplatten externe Speichermedien von mehreren Terabytes keine Seltenheit und für jedermann erschwinglich. Aber die Datenmengen, die verarbeitet werden müssen, haben nie gekannte Größenordnungen erreicht. Deshalb rücken Cloud-Dienste mehr und mehr in den Blickpunkt des Interesses. Auch hier hat es in den vergangenen Jahren gewaltige Entwicklungen gegeben. Doch welcher Anbieter ist der Beste? Die Stiftung Warentest hat elf Dienste getestet, von weniger bekannten wie pCloud und Mega bis zu den Platzhirschen Dropbox und Google Drive. Das erfreuliche Ergebnis: Die beiden Erstplatzierten kommen aus Deutschland. Web.de und Magentacloud von Telekom.