Deutsche Verbraucher sind digital sehr gut vernetzt

Nürnberg · Deutschlands Bürger gehören einer Untersuchung zufolge zu den digital am besten vernetzten Verbrauchern weltweit. Im sogenannten "Connected Consumer Index" des Marktforschungsunternehmens Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) belegt die Bundesrepublik in der Prognose für 2016 den fünften Platz. Noch intensiver werden Smartphones und andere internetfähige Geräte demnach in Hongkong, Nordamerika (USA, Kanada und Mexiko), den Vereinigten Arabischen Emiraten und Norwegen genutzt. Nordamerika und Westeuropa sind laut dem Index, der 78 Staaten miteinander vergleicht, die am besten vernetzten Regionen. Digital einzukaufen oder sich zu informieren, liege aber weltweit im Trend.

Treibende Kraft für diese Entwicklung sei das Smartphone. In Westeuropa und Nordamerika ist die Vernetzung den Marktforschern zufolge schon eine Stufe weiter: Hier seien direkt am Körper getragene Geräte, sogenannte Wearables, Autos mit Online-Zugang und "Smart Homes" Vorreiter einer weiteren Digitialisierungswelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort