Deutsche Internetnutzer verwenden immer öfter Passwort-Manager

Berlin · 24 Prozent der deutschen Internetnutzer verwenden einen sogenannten Passwort-Safe. Das hat eine Studie des IT-Branchenverbandes Bitkom ergeben. Passwort-Safes sind Programme, mit denen Nutzer ihre Zugangsdaten verschiedener Online-Dienste zentral verwalten können.

Sie werden verschlüsselt abgelegt. Will sich ein Nutzer auf einer Seite anmelden, muss er nur das Master-Passwort für den Safe eingeben. Das Programm übernimmt dann den Anmelde-Prozess auf der Webseite. Solche Programme seien ein einfaches Hilfsmittel, um sichere Passwörter zu verwenden, erklärt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.

Im Schnitt würden deutsche Nutzer neun verschiedene Passwörter für Smartphones, PCs und Online-Dienste verwenden. Zwar hätten NSA-Affäre und Berichte über Cyberangriffe Wirkung bei den Nutzern gezeigt. Dennoch sei das Bewusstsein für Internetsicherheit immer noch zu gering ausgeprägt, sagt Rohleder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort