Der Weg aus dem sozialen Netz

Saarbrücken · Soziale Netzwerke wie Facebook, Xing oder Google+ wollen ihre Kunden möglichst lange an sich binden. Wer seine Daten und sein Profil dauerhaft löschen möchte, muss oft einige Hürden überwinden.

Mit einer einfachen Abmeldung ist es oft nicht getan: Soziale Netzwerke erschweren ihren Mitgliedern häufig den Ausstieg. Will der Nutzer sichergehen, dass er nichts auf den Servern der Portale hinterlässt, muss er sich bei einigen Seiten zusätzlich zur Abmeldung auch um die Löschung seiner Daten kümmern.

Seit Jahren der Dauerbrenner unter den Internet-Communitys ist Facebook . Das Portal sorgt jedoch wegen Datenschutzbedenken für Schlagzeilen. Die Nutzerzahlen sind dennoch steigend. Mit mehr als 27 Millionen Mitgliedern in Deutschland steht das Portal mit großem Abstand auf Platz eins. Der Nutzer hat bei Facebook zwei Möglichkeiten, sich zurückzuziehen.

Zum einen kann er sein Profil vorübergehend deaktivieren. Das bedeutet, dass alle privaten Inhalte wie Fotos oder Kontaktdaten unsichtbar werden und auch über Suchmaschinen nicht mehr zu finden sind. Hierfür muss er in die Sicherheitseinstellungen seines Profils gehen und dort dem Link "Deaktiviere dein Konto" folgen. Nach einem Klick auf "Bestätigen" ist das Konto dann deaktiviert. Um ein Profil bei Facebook dauerhaft zu löschen, müssen Nutzer auf www.facebook.com/help/delete_account ihre Abmeldung bestätigen. Erst dann ist das Konto gelöscht. Der Löschvorgang wird jedoch erst gestartet, wenn Nutzer sich nach der Abmeldung zwei Wochen lang nicht mehr bei Facebook einloggen.

Suchmaschinenriese Google rangiert mit seinem Portal Google + auf Platz zwei der mitgliederstärksten Netzwerke in Deutschland - mit geschätzt neun Millionen Anwendern. Allerdings nutzen nicht alle diesen Dienst aktiv. Denn Google erstellt automatisch ein Profil bei Google +, selbst wenn man zum Beispiel nur den Maildienst Gmail oder die Videoplattform YouTube nutzt. Möchte der Benutzer sein Konto bei Google + löschen, so findet er in der Kontoverwaltung die entsprechende Funktion. Durch einen Klick auf "Gesamtes Google-Profil löschen" werden auch alle geteilten Beiträge gelöscht.

Youtube-Nutzer müssen beachten, dass die Konten von Google und Youtube miteinander verknüpft sind. Wer sein Konto bei Google + löscht, entfernt gleichzeitig auch alle seine Kommentare auf Youtube und stellt seinen Video-Kanal auf "privat". Das bedeutet, dass andere Nutzer die eigenen Videos dann nicht mehr sehen können.

Beim Mikroblog-Dienst Twitter können Nutzer ihr Konto im Bearbeitungsbereich des Profils löschen. Dort klickt man auf "Account" und scrollt dann ganz nach unten. Mit einem Klick auf "Deaktiviere meinen Account" und der Eingabe des Passwortes wird das Konto zunächst nur deaktiviert und erst nach 30 Tagen gelöscht.

Beim Karriere-Netzwerk Xing , das sieben Millionen deutschsprachige Mitglieder hat, kann der Nutzer sein Konto im Hilfebereich löschen. Basis-Account-Inhaber gelangen unter "XING-Mitgliedschaft kündigen" und einen Klick auf "Zum Kündigungsprozess" zur Löschfunktion. Wer einen Premium-Account hat, kann sein Konto nur mit einer Nachricht über das Kontaktformular des Portals löschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort