Gedruckte Bilder aus Datei Google-App digitalisiert Fotoabzüge

Berlin · () Wer schon einmal ein Foto mit seinem Smartphone abfotografieren wollte, kennt das Problem störender Lichtreflexe auf glänzenden Oberflächen. Hier verspricht die App Fotoscanner von Google Hilfe.

Die Anwendung soll die Reflexionen entfernen.

Was viele Nutzer aber in ihren Bewertungen des Programms kritisieren, ist die schlechte Auflösung der Scans. Die Qualität der mit der Standard-Kamera-App des jeweiligen Smartphones gemachten Vergleichsbilder sei teils besser. Auch die Fachzeitschrift „ColorFoto“ haben sich die Anwendung angeschaut. Sie kommen zu folgendem Fazit: Wenn das Licht gleichmäßig und gut ist und der Fotograf keine Schatten wirft, arbeite Fotoscanner nicht viel besser als die Kamera-App. Fotoscanner sei jedoch nützlich, um bei schlechtem Licht gute Scans zu machen.

Was die Qualität der Scans maßgeblich beeinflusst und worauf die Anwendung keinen Einfluss hat, ist die Güte der Smartphone-Kamera: Je besser diese ist, desto besser sind auch die Ergebnisse der App.

Die für Android und iOS verfügbare Gratis-Anwendung ist einfach zu bedienen. Beim Fotografieren wird das Bild zentral aufgenommen und die Kamera dann über vier Punkte geführt, deren Position auf dem Display angezeigt wird. Aus der ersten Aufnahme und den einzelnen Ausschnitten berechnet die App so den Scan. Beim Eckenzuschnitt hilft eine digitale Lupe.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort