Datenschützer raten zu Maulkorb für Facebook

Hannover · Einträge in sozialen Netzen, Fotos, Geräte- und IP-Adressen, sämtliche Kontakte und GPS-Daten: All das wertet das Online-Netzwerk Facebook für maßgeschneiderte Werbung aus, ohne dass der Nutzer widersprechen könnte. Darauf weist die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hin.

Wer damit nicht einverstanden ist, dem bleibe nur der Ausstieg aus dem Netzwerk. Facebook räume sich in den Nutzungsbedingungen auch das Recht ein, alle gesammelten Informationen zu verwenden, um im Namen und mit dem Profilbild des jeweiligen Nutzers etwa auf Drittseiten oder bei Facebook-Freunden Werbung zu machen.

Die Verbraucherschützer raten Mitgliedern des sozialen Netzwerks dazu, zumindest diese Werbespielarten unter der Rubrik "Einstellungen/Werbeanzeigen" auszuschalten, um nicht als unfreiwilliger Werbebotschafter aufzutauchen. Dafür gelte es, sowohl bei der Funktion "Nutzung Name und Foto zu Werbezwecken auf Webseiten Dritter" als auch bei "Kombination Werbeanzeigen und Freunde" die Einstellung "niemand" zu wählen.

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