Von WM bis Küblböck Das waren 2018 die meistgesuchten Begriffe bei Google

Berlin · Die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland hat deutsche Google-Nutzer 2018 besonders interessiert. Bei den allgemeinen Suchbegriffen verbuchte „WM“ in diesem Jahr laut Google die höchsten Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr.

 Nach „WM“ suchten die Deutschen in diesem Jahr besonders häufig.

Nach „WM“ suchten die Deutschen in diesem Jahr besonders häufig.

Foto: dpa/Natacha Pisarenko

Bei den „Wie-Fragen“ lagen „Wie oft war Frankreich Weltmeister?“ und „Wie muss Deutschland spielen, um weiterzukommen?“ vor „Wie heißt der Sohn von Kate und William?“

Der als vermisst geltende Sänger Daniel Küblböck sowie 2018 gestorbene Prominente wie TV-Star Jens Büchner und DJ Avicii weckten ebenfalls das Interesse der Deutschen. Dahinter folgten die Begriffe „Medaillenspiegel“, „Olympia“, „Meghan Markle“, „Mondfinsternis“, „Euro Lira“ sowie „Hochzeit Harry Meghan“. 

Unter den „Wo-Fragen“ erreichte „Wo ist der Mond?“ einen besonders hohen Anstieg, gefolgt von „Wo ist die ISS?“ und „Wo liegt Uruguay?“ Bei den „Was-Fragen“ interessierten kleine Tiere, die in diesem Sommer stark verbreitet waren: „Eichenprozessionsspinner was tun?“ lautete die Frage mit dem stärksten Zuwachs.

Für die Jahresanalyse wertet ­Google nicht die absolut meistgesuchten Begriffe, sondern die Häufigkeit der Suchanfragen im Vergleich zum Vorjahr aus. Unabhängig vom Jahr würden Informationen zum Wetter oder dem TV-Programm am häufigsten gesucht, so der Konzern.

(dpa)
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