Das Museum auf dem Mobiltelefon

Dresden · Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) haben eine App für Gegenwartskunst entwickelt. Die Anwendung namens Artomat solle helfen, Werke sehen und entdecken zu lernen, sagt die Direktorin des Albertinums, Hilke Wagner.

Dabei gehe es nicht um die reinen Daten zu den Kunstwerken, mit dem kleinen Programm könnten vielmehr Kunstwerke fotografiert, spielerisch analysiert und gespeichert werden. Das sei dann so, als hätte man eine eigene Kunstsammlung. Bei dem vom Bund geförderten Projekt arbeiten die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden mit der TU Dresden und einem Entwickler in Berlin zusammen. Die Anwendung für das Apple-Betriebssystem iOS ist in der Testphase und soll 2016 kostenfrei weltweit nutzbar sein - vom Dorfmuseum bis zum Museum of Modern Art in New York.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort