Das kann das neue Android

Berlin · Von Android, dem meistgenutzten Betriebssystem für Smartphones, gibt es im Sommer eine neue Version. Google gab nun einen ersten Vorgeschmack auf die neuen Funktionen. Dazu zählt die parallele Anzeige von zwei Apps.

 Das grüne Robotermännchen ist das Maskottchen von Googles mobilem Betriebssystem Android. Das Unternehmen gab diese Woche einen Vorgeschmack auf die neuen Funktionen. Foto: Kerkmann/dpa

Das grüne Robotermännchen ist das Maskottchen von Googles mobilem Betriebssystem Android. Das Unternehmen gab diese Woche einen Vorgeschmack auf die neuen Funktionen. Foto: Kerkmann/dpa

Foto: Kerkmann/dpa

Google hat Ausblick auf das kommende Android mit dem Codenamen N gegeben. Eines der wichtigsten Merkmale der neuen Version des Betriebssystems wird die Multi-Window-Unterstützung sein, bei der sich zwei Apps gleichzeitig nebeneinander im Display anzeigen lassen.

Voraussetzung ist allerdings, dass die Entwickler von Apps den sogenannten Splitscreen-Modus auch in ihre Anwendungen einbauen. Gleiches gilt für die neuen Möglichkeiten, mehrere Benachrichtigungen einer App zu bündeln, und auf Nachrichten direkt in der Benachrichtigungsleiste zu antworten.

Außerdem hat Google für Android N eine neue Sparfunktion für Mobilfunk-Datenverkehr angekündigt, zum Beispiel bei Weiterleitungen ins Ausland oder wenn das vertragliche Highspeed-Datenvolumen fast verbraucht ist. Wird der sogenannte Data Saver aktiviert, setzt er Anwendungen, die im Hintergrund laufen, auf eine Daten-Nulldiät und versucht - falls möglich - die im Vordergrund laufende App zur Datensparsamkeit anzuhalten. Sollen trotz aktivierter Sparfunktion bestimmte Apps im Hintergrund Daten erhalten und verschicken dürfen, kann der Nutzer diese auf einer Liste freigeben.

Mehr Platz für Schaltflächen schafft Google in der Schnelleinstellungsleiste (Quick Settings), wo sich traditionell Systemschalter für Helligkeit, WLAN oder den Flugmodus finden. Künftig dürfen dort auch Apps Symbolkacheln einfügen, über die sich Aktionen auslösen oder Einstellungen ändern lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort