Das Geschäft mit der Selbstvermarktung Das Geschäft mit der Selbstvermarktung

Tokio/Hamburg · Influencer üben vor allem auf Jugendliche einen enormen Einfluss aus. Wie lukrativ das sein kann, verrät eine Studie.

 Die Influencer Lisa und Lena sind vor allem durch ihre Tanz- und Playback-Videos im Internet bekannt geworden

Die Influencer Lisa und Lena sind vor allem durch ihre Tanz- und Playback-Videos im Internet bekannt geworden

Foto: Christian Charisius/dpa/Christian Charisius

Influencer – das sind Menschen, die vor allem in sozialen Netzwerken bekannt geworden sind und dort besonders viele Online-Fans, auch Follower oder Abonnenten genannt, haben. Ihre Beiträge in den sozialen Medien verfolgen oft tausende, wenn nicht sogar Millionen von Menschen. Somit können Influencer starken Einfluss auf ihre Abonnenten ausüben, besonders auf Jugendliche. Unternehmen spannen die Online-Prominenz daher schon seit geraumer Zeit für Werbekampagnen ein. Wie lukrativ dieses Geschäft sein kann, zeigt eine aktuelle Umfrage.

Der Online-Konzern Rakuten Marketing hat 700 Werbeunternehmen und 3500 Internetnutzer befragt. Dabei haben die Marktforscher festgestellt, dass selbst Influencer mit vergleichsweise wenigen Anhängern (30 000 oder weniger) um die 30 000 US-Dollar (rund 27 300 Euro) für eine Werbekampagne verdienen können. Eine Kampagne besteht meist aus mehreren Beiträgen, die für ein Produkt werben. Prominente Influencer, die jeweils über 500 000 Menschen erreichen, verdienen der Studie zufolge im Schnitt 39 500 US-Dollar (rund 36 000 Euro) pro Kampagne. Damit sei der Unterschied überraschend gering, sagen die Rakuten-Marktforscher, wenn man das deutlich größere Publikum in Betracht ziehe. Die Untersuchung zeigt auch, wie gut diese Art des Marketings funktioniert: 88 Prozent der Befragten wollen tatsächlich die von Influencern beworbenen Produkte kaufen.

Die Umfrage gibt auch Aufschluss darüber, welche Inhalte bei welchen Zielgruppen besonders populär sind. So befassen sich die beliebtesten Themen mit Unterhaltung (47 Prozent), knapp gefolgt von Beiträgen mit Schönheitstipps (43 Prozent). Fast genauso interessant für die Nutzer seien Beiträge mit und über Promis. An vierter Stelle stehen Inhalte, die sich mit Mode beschäftigen. Dafür interessieren sich 39 Prozent. 56 Prozent der befragten Frauen bevorzugen Themen, die sich mit Beauty befassen. Der Großteil von ihnen (70 Prozent) verfolgt diese am liebsten auf Instagram. 54 Prozent der Männer schauen meistens Influencern zu, die sich mit Computerspielen beschäftigen, mehr als die Hälfte von ihnen (64 Prozent) auf der Video-Plattform Youtube. Alles in allem steht jedoch Instagram mit 65 Prozent an erster Stelle, wenn es darum geht, Inhalte von Influencern zu verfolgen. Den zweiten Platz teilen sich Youtube und Facebook mit 62 Prozent.

41 Prozent der Nutzer gaben an, dass sie zumindest eine neue Marke oder ein neues Produkt wöchentlich durch einen der Werbepromis ihrer Wahl entdecken. 24 Prozent der Befragten finden so täglich ein neues Produkt. Überdies gaben 49 Prozent an, dass sie nur dank eines Beitrags in einem sozialen Netzwerk ein neues Produkt oder eine neue Marke entdeckt hätten. Ebenfalls 49 Prozent der Konsumenten gaben an, dass sie einem Influencer nur folgen, um unterhalten zu werden.

In einer Umfrage der Hamburger Werbeagentur Jung von Matt wurden Anfang vergangenen Jahres 1200 Influencer aus den Vereinigten Staaten und Europa befragt, berichtet das US-Finanznachrichtenportal Business Insider. Etwa ein Drittel der Befragten verdiene mit einer Werbekampagne unter 500 US-Dollar (rund 460 Euro). 28 Prozent gaben an, dass sie für Kampagnen zwischen 500 und 1000 Dollar (zwischen 460 und 910 Euro) verdienen. Acht der Befragten erhalten laut eigenen Angaben zwischen 10 000 und 25 000 Dollar (zwischen 9100 und 22 800 Euro) pro Kampagne. Nur drei gaben an, über 25 000 Dollar zu verdienen. Die Gagen hängen Business Insider zufolge in der Regel von einer Kombination aus der Anzahl der Abonnenten, der Menge der Kommentare und der Zahl der Profilbesuche ab.

Die bevorzugte Plattform für Influencer ist Instagram, auch in Deutschland. Mit die meisten Instagram-Abonnenten hat hierzulande Fußballnationalspieler Toni Kroos. 21,7 Millionen Online-Fans kann der Fußballprofi derzeit vorweisen. Da er derzeit bei dem spanischen Fußballclub Real Madrid unter Vertrag steht, hat Kroos ein großes Publikum, auch über die Landesgrenzen hinaus. Nicht weit hinter Kroos liegt ein weiterer Fußballer, FC-Arsenal-Kicker Mesut Özil. Hohe Abonnentenzahlen können auch die Zwillingsschwestern Lisa und Lena vorweisen, die ihre Bekanntheit vor allem TikTok, einem speziell unter Jugendlichen enorm beliebten Videoportal, zu verdanken haben. Die beiden verzeichnen auf Instagram eine Abonnentenzahl von 15,1 Millionen. Weitere einflussreiche Online-Promis sind Bibis (Bibis) Beauty Palace mit 6,6 Millionen Fans, Dagi Bee mit 5,8 Millionen und Pamela Reif mit 4,3 Millionen Abonennten.

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