Check24 soll Rolle als Makler bei Versicherungen deutlich machen

München · Das Vergleichsportal Check24 erhält für jeden vermittelten Kunden an eine Versicherung eine Provision. Künftig wird die Plattform die Verbraucher wohl deutlicher auf seine Funktion als Versicherungsmakler hinweisen.

In einem Prozess vor dem Landgericht München deutete sich in dieser Frage eine Niederlage von Check24 gegen Versicherungsvertreter an. Der Besucher der Seite müsse verstehen, dass Check 24 ein Makler ist und nicht nur ein Dienstleister, der Preise vergleicht, sagte die Vorsitzende Richterin der 11. Kammer für Handelssachen, Barbara Clementi. Dies könne etwa durch ein Fenster erfolgen, das aufblinkt, sobald der Nutzer sich die Versicherungen ansieht.

Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute hat Check24 verklagt, weil er dem Portal eine Irreführung der Verbraucher vorwirft. Check24 stelle sich zwar als verbraucherfreundliches Preisvergleichsportal dar, arbeite in Wahrheit aber wie ein Makler, der Provisionen von den Anbietern kassiert. Dies müsse auch auf den ersten Blick für die Verbraucher erkennbar sein. Richterin Clementi sieht in der ersten Einschätzung Handlungsbedarf. Bislang erfolge der Hinweis auf die Maklertätigkeit nur in einer Fußzeile, die von vielen Verbrauchern wohl nicht gelesen werde, sagte die Richterin. "Es geht nicht darum, ob man es findet, wenn man es sucht." Eine endgültige Entscheidung will das Gericht am 11. Mai verkünden. Check24 zeigte sich unterdessen kooperativ und erklärte die Plattform bei Bedarf anzupassen. Zudem werfen die Versicherungen Check24 vor, den Kunden keine individuelle Beratung anzubieten. In diesem Punkt sah das Gericht aber keinen Anhaltspunkt für einenGesetzesverstoß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort