Bitkom-Umfrage Jeder Zweite liest vor dem Kauf Online-Bewertungen

Berlin · Mehr als jeder zweite Onlinekäufer in Deutschland gibt an, dass Kundenbewertungen eine wichtige Entscheidungshilfe beim Kauf darstellen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

66 Prozent der 16- bis 29-Jährigen und 61 Prozent der 30- bis 49-Jährigen geben an, Onlinebewertungen vor dem Kauf zu lesen. Bei den 50- bis 64-Jährigen seien es 49 und bei den über 65-Jährigen 39 Prozent, eläutert Bitkom.

Für knapp die Hälfte der Befragten seien Preisvergleichsseiten wichtige Entscheidungshilfen, erklärt der Digitalverband. 41 Prozent setzen auf Tipps, die ihnen Freunde oder Verwandte geben, 36 Prozent greifen auf Testberichte im Fernsehen, in Online- oder Printmedien zurück. Lediglich jeder Vierte nutze die Internetseiten der jeweiligen Händler, um sich zu informieren. 19 Prozent der Onlinekäufer lesen Online-Foren oder Blogs zu bestimmten Produkten, bevor sie sich für den Kauf entscheiden. Für 14 Prozent sind laut Bitkom soziale Netzwerke eine wichtige Entscheidungshilfe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort