Bitcoin-Kurs steigt plötzlich auf über 5000 Dollar an

Überraschender Kurssprung : Bitcoin-Kurs steigt plötzlich auf über 5000 Dollar an

Der Preis für Bitcoins ist seit Langem erstmals wieder angestiegen. Der Kurs der bekanntesten und größten Kryptowährung kletterte an der Luxemburger Börse Bitstamp zeitweise um 23 Prozent auf 5076 Dollar (rund 4534 Euro).

In den vergangenen drei Monaten hatte sich der Bitcoin nur relativ wenig bewegt. Bis zum aktuellen Kurssprung wurde die Kryptowährung in der Spanne von etwa 3300 Dollar bis gut 4000 Dollar gehandelt. Neben dem Bitcoin legten auch andere Kryptowährungen in kurzer Zeit ungewöhnlich stark zu. Der Grund ist bislang nicht bekannt.

Dennoch ist der Bitcoin weit von seinem Rekordhoch von Ende 2017 entfernt. Damals war der Kurs der Kryptowährung bis auf 19 666 Dollar gestiegen. Bitcoins werden durch komplexe Rechenprozesse am Computer erzeugt.

Mehr von Saarbrücker Zeitung