Bericht: Hacker griffen Sony Pictures aus Hotel in Bangkok an

New York · Der verheerende Cyberangriff auf Sony Pictures ist nach einem Medienbericht zu einem Luxus-Hotel in Thailand zurückverfolgt worden. Die Hacker hätten von dem "St. Regis" in Bangkok aus zugeschlagen, schrieb der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf Ermittlerkreise.

Nach wie vor bleibt unklar, wer dahinter steckt.

Es ist das erste Mal, dass es Hackern gelang, die Datenbestände einer Firma so flächendeckend zu plündern und ihren Betrieb auf Tage lahm zu legen. Die Angreifer scheinen sich freien Zugang zu nahezu allen Daten des Hollywood-Studios verschafft zu haben. Im Netz landeten danach neben noch unveröffentlichten Filmen auch Informationen über das Sony-Geschäft. Weiterhin wurden die Daten von tausenden Mitarbeitern inklusive Gehaltsangaben, Leistungsbeurteilungen sowie Sozialversicherungsnummern gestohlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort