Einkauf im Netz Beim Onlineshopping nervt die Werbung nach dem Kauf
Berlin · Nichts nervt rund ums Einkaufen im Netz mehr als unerwünschte Werbung, die der Händler schickt, wenn die Bestellung schon längst abgewickelt ist. So sehen es zumindest vier von zehn Onlinekäufern, wie aus einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom hervorgeht.
38 Prozent erlebten das bislang nur selten, 18 Prozent noch nie. Weitere ärgerliche Erfahrungen, die die Befragten schon einmal gemacht haben, folgen mit deutlichem Abstand. So habe knapp jeder Fünfte schon einmal erlebt, dass seine Bestellung verspätet geliefert wurde. Und jeder Zehnte gibt an, dass die versendete Ware nicht der Beschreibung entsprochen habe.
In der Gesamtschau vergleichsweise wenig Probleme haben Onlinekäufer mit nicht gelieferten Bestellungen (sechs Prozent), beschädigter Ware (fünf Prozent), Betrug – etwa durch Produktfälschungen – (vier Prozent) oder dem Missbrauch ihrer Bezahldaten (drei Prozent). Befragt wurden 1086 Internetnutzer ab 14 Jahren, darunter 1054 Onlinekäufer.