Bastel-Kurs fürs Internet

Potsdam · Damit junge Menschen das Internet nicht nur passiv nutzen, müssen sie frühzeitig mit dessen kreativen Möglichkeiten in Berührung kommen. Das Hasso-Plattner-Institut bietet dafür Online-Kurse. Am 6. Juli startet der nächste.

 Jugendliche können gemeinsam mit Freunden lernen, wie eine Homepage aufgebaut wird.Foto: Laessig/hpi

Jugendliche können gemeinsam mit Freunden lernen, wie eine Homepage aufgebaut wird.Foto: Laessig/hpi

Foto: Laessig/hpi

Das Potsdamer Hasso-Plattner-Institut (HPI) will die Jugend zu mehr Engagement im Internet animieren. "Du bist ein Weltenbummler und möchtest deine Erfahrungen und Fotos auf einer eigenen Homepage teilen? Oder hast du ein cooles Hobby und würdest gerne alle Infos dazu auf einer eigenen Webseite zusammenstellen?" fragt das HPI den Computernachwuchs. Dann seid ihr bei uns richtig, lautet die Antwort.

Das mehrfach ausgezeichnete Informatikinstitut an der Universität Potsdam hat im Internet unter der Adresse openhpi.de ein interaktives Bildungsnetzwerk für jedermann aufgezogen, das sich nun mit einem besonderen Angebot an Schüler richtet. Der nächste Computerkursus, er startet am 6. Juli, will jungen Leuten das Rüstzeug beibringen, eine eigene Internet-Homepage aufzubauen. Auch Schulklassen, die einen Internetauftritt planen, sind eingeladen.

Die Idee zu diesem Projekt stammt von einer Bachelorstudentin: Die 20-jährige Lisa Ihde möchte mit ihrem zweiwöchigen Online-Kursus auch mehr Mädchen für Themen der Informatik begeistern. "Das Tolle an der Entwicklung einer Homepage ist, dass man sofort die Ergebnisse der eigenen Arbeit sieht und sich beim Design richtig austoben kann."

Im zweiwöchigen Workshop sollen Schüler lernen, wie sie mit wenigen Handgriffen eine Internet-Seite zusammensetzen. Dabei geht es nicht nur um technische Details. Im Workshop mit dem Titel "Wie designe ich meine eigene Homepage" spielen die kreativen und gestalterischen Aspekte der Web-Programmierung eine zentrale Rolle. Auch das Thema Urherrecht soll angesprochen werden. Lisa Ihde wird beim Online-Unterricht von ihren Kommilitonen Amadeus Glöckner (21) und Florian Schmidt (20) unterstützt. Zum Thema Urheberrecht haben die Studenten die auf IT-Recht spezialisierte Rechtsanwältin Monika Menz eingeladen. Sie soll erklären, welche rechtlichen Aspekte bei der Bildauswahl zu beachten sind.

Für die drei Studenten sei dieser Online-Kurs eine Premiere, so das Institut. Bisher hätten bereits über 3000 Teilnehmer Interesse bekundet. Anmeldungen für den kostenlosen Kursus, der am 6. Juli beginnt, sind noch auf der HPI-Homepage möglich.

Das Institut bietet Onlinekurse zu vielen Themen für jedermann. Erklärt werden zum Beispiel die Funktionsweise des Internets, der Aufbau von Datenbanken oder Sicherheitstechniken. Bekannt geworden ist das 1998 gegründete Hasso-Plattner-Institut vor allem durch seine Bachelor- und Master-Studiengänge, in denen 480 Studenten eingeschrieben sind.

open.hpi.de/courses/

homepage2016

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort