Auswege aus dem Tarife-Dschungel

Saarbrücken · Bei über 12 000 Mobilfunktarifen ist es für Smartphone-Besitzer ganz schön schwierig, den Überblick zu behalten. Doch das Internet hilft, einen geeigneten Vertrag zu finden.

Im Jahr 2014 gab es laut Statistischem Bundesamt in 94 Prozent der deutschen Haushalte mindestens ein Mobiltelefon. Die Anzahl der Mobilfunkanbieter und Tarife ist riesig: 12 351 verschiedene Tarife von rund 90 Anbietern überprüfte die Stiftung Warentest . Ein so großes Angebot ist für den Nutzer kaum zu durchblicken. Im Internet gibt es Vergleichsportale für Mobilfunktarife. Sie sollen helfen, den besten Vertrag zu finden.

Studenten der Hochschule Rosenheim haben die bekanntesten dieser Plattformen in einer Studie untersucht und bewertet. Bei der Suche nach einem neuen Mobilfunktarif müssen unterschiedliche Aspekte berücksichtigt werden. Wer oft telefoniert, braucht einen anderen Tarif als jemand, der fast ausschließlich das mobile Internet nutzt. Der Verbraucher kann sich zwischen Prepaid-Angeboten und einem festen Vertrag entscheiden. Bei den Prepaid-Angeboten muss der Nutzer sich eine SIM-Karte kaufen, auf die er vorab einen bestimmten Betrag verbucht. Beim Prepaid gibt es keine feste Laufzeit. Die Angebote eignen sich beispielsweise für Kunden, die ihr Handy selten nutzen, da sie nur dann Geld bezahlen, wenn sie auch tatsächlich telefonieren. Bei festen Verträgen gibt es häufig Flatrate-Angebote. Für einen Festbetrag kann der Nutzer mit solch einem Angebot unbegrenzt telefonieren. Auch für das Versenden von SMS und die Nutzung des mobilen Internets gibt es Flatrates. Bezüglich der Internet-Nutzung auf dem Smartphone ist der Begriff jedoch irreführend. Wird ein bestimmtes Datenvolumen überschritten, drosselt der Anbieter meist die Übertragungsrate. Ab einem gewissen Punkt ist demnach die Internet-Verbindung langsamer.

Bei den Vergleichsportalen kann der Verbraucher angeben, welche Art von Gebühren er sich fürs Telefonieren, SMS-Schreiben und Surfen wünscht. Kurz darauf zeigt das Portal passende Tarife von verschiedenen Anbietern an. In der Studie wurden die Vergleichs-Plattformen in vier Kategorien getestet.

Zunächst ging es um das Aussehen der Startseiten und die Frage, ob diese übersichtlich sind. Die Seite smartchecker.de schnitt bei diesem Punkt am besten ab. Laut der Studie ist die Plattform sehr übersichtlich und nicht mit Werbung überladen. In der zweiten Kategorie wurde die Nutzerfreundlichkeit bei der Dateneingabe bewertet. Das Portal check24.de ist in diesem Bereich Testsieger. In der Studie heißt es, dass die wichtigsten Kriterien sofort angezeigt werden, und die Dateneingabe einfach zu bedienen sei. Im dritten Bereich schnitt ebenfalls check24.de am besten ab. Dabei ging es um die Anzahl und die Qualität der angezeigten Tarife. Laut der Studie gibt es auf der Seite check24.de eine sehr gute Auswahl an Angeboten. Und auch in der vierten Kategorie hat das Portal gewonnen. In diesem Bereich ging es um die Qualität und die Verständlichkeit der Infos, die die Seiten liefern. Außerdem wurde getestet, ob die Seiten einen kostenlosen Telefonservice für Nachfragen anbieten. Während smartchecker.de und die Seite sparhandy.de gar kein Servicetelefon zur Verfügung stellen, gibt es einen Ansprechpartner bei der Plattform preis24.de nur kostenpflichtig. Beim Portal handydeutschland.de ist das Servicetelefon aus dem Festnetz kostenlos. Nur bei check24.de und verivox.de gibt es ein kostenloses Servicetelefon aus allen deutschen Netzen.

check24.de

sparhandy.de

preis24.de

verivox.de

smartchecker.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort