Auf Twitter schreibt jetzt auch der US-Präsident

Washington. Rund neun Jahre nach der Gründung des Internet-Kurzmitteilungsdienstes Twitter hat jetzt auch der US-Präsident ein offizielles eigenes Konto. Zwar besaß Obama bereits davor ein persönliches Profil, dies galt aber nur für ihn als Privatperson nicht aber für das Amt selbst.

Der Präsident setzte am Montag vom Oval Office im Weißen Haus in Washington aus die erste Nachricht unter dem Twitternamen @POTUS ab.

Das Initial steht für President Of The United States (Präsident der Vereinigten Staaten). "Hallo, Twitter ! Hier ist Barack. Wirklich!", schrieb Obama, "nach sechs Jahren (im Amt) geben sie mir endlich mein eigenes Konto." Das @POTUS-Twitterkonto werde dem Präsidenten als neue Möglichkeit dienen, direkt mit dem Volk in Kontakt zu treten, erklärte ein Sprecher des Weißen Hauses. Nachrichten von diesem Konto kämen nur von Obama persönlich. Das bedeutet auch, dass im Januar 2017 sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin das Konto übernehmen wird. Aktuell hat der Präsident 1,88 Millionen Freunde auf Twitter .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort