Auf eine Tasse Kaffee in der ISS

Paris. Der Beruf des Astronauten hat, wie andere Jobs auch, Licht- und Schattenseiten. Man kommt viel herum - in 90 Minuten legen die Astronauten an Bord der Internationalen Raumstation zum Beispiel bei einer Erdumkreisung über 41 000 Kilometer zurück - und lernt die Welt aus völlig neuen Perspektiven kennen.

 Astronaut Tim Peake muss Kaffee per Strohhalm trinken. Foto: Esa

Astronaut Tim Peake muss Kaffee per Strohhalm trinken. Foto: Esa

Foto: Esa

Doch der Job in der Schwerelosigkeit ist auch mit Einschränkungen verbunden, zeigt die Esa in mehreren Videos auf dem Internet-Portal Youtube.

Alltäglichkeiten, an welche die Zurückgebliebenen auf der Erde normalerweise kaum einen Gedanken verschwenden, werden im All plötzlich zu einem Thema, dem nur mit ingenieurwissenschaftlichem Sachverstand begegnet werden kann. Wie bereitet ein Astronaut in der ISS zum Beispiel eine Tasse Kaffee zu? Weil Wasser in der Schwerelosigkeit nicht fließt, sondern in Form lustiger, kugelförmiger Gebilde durch die Kabine schwabbelt, die an jedem elektrischen Anschluss einen Kurzschluss auslösen können, kommt das irdische Verfahren nicht in Frage. Wie der Astronaut trotzdem ans Heißgetränk gelangt, erklärt der Esa-Astronaut Tim Peake in einem Video.

Auch ein Blick aufs stille Örtchen der ISS ist im Videoangebot der Esa enthalten. Die Bedienungsanleitung wird dabei zwar in englischer Sprache gegeben, doch mit ein wenig Vorstellungsvermögen erschließt sich die Benutzung der Hightech-Einrichtungen auch ohne Worte.

youtube.com/user/ESA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort