Dokumente digitalisieren Scanner-Apps beenden den Papierkrieg

Saarbrücken · Die Zeiten, in denen man einen klobigen Scanner für das Digitalisieren von Dokumenten brauchte, sind vorbei. Heute genügt ein Smartphone mit guter Kamera samt Scanner-App. Eine Übersicht entsprechender Anwendungen.

 Schon gescannt: Mit der passenden Smartphone-App ist ein Dokument im Nu digitalisiert.

Schon gescannt: Mit der passenden Smartphone-App ist ein Dokument im Nu digitalisiert.

Foto: dpa-tmn/Zacharie Scheurer

In der Arbeitswelt herrscht trotz fortschreitender Digitalisierung immer noch Papierkrieg. Unterlagen werden intern mit der Hauspost verschickt, wichtige Dokumente in Ordnern abgeheftet. Und auch zuhause wächst der Papierstapel stetig an. Dabei benötigt man heutzutage zum Digitalisieren nicht einmal mehr einen Flachbettscanner oder ein Kombi-Gerät aus Drucker und Scanner, sondern muss nur das Smartphone zücken.