Cupertino Apples Appstore zeigt Werbung in Suchergebnissen an
Cupertino · Apple wird ab Anfang August auch im deutschen App-Store Werbung in den Suchergebnissen anzeigen. Entwickler sollen so die Möglichkeit erhalten, direkt in der App-Suche für ihr Produkt zu werben, teilt das Unternehmen mit.
Für Kunden bedeutet das: Statt der gesuchten App erscheint möglicherweise als erstes Suchergebnis eine Werbeeinblendung für eine andere App. Diese Anzeige unterscheidet sich durch einen hellblauen Hintergrund und eine „Anzeige“-Kennzeichnung von anderen Suchergebnissen. Das Programm, das Nutzer wirklich gesucht haben, wird erst unterhalb der eingeblendeten Werbung angezeigt. Mit den Anzeigen dürfen Entwickler nur für iOS-Apps werben, die bereits im App Store vorhanden sind.
Bei welchen Smartphone-Besitzern die Werbung eingeblendet wird, richtet sich laut dem Fachmagazin „Mac & i“ nach Kriterien wie Alter, Geschlecht, Gerätetyp oder Standort der Nutzer. Aber auch das Downloadverhalten spiele ein Rolle. Apple selbst hat versichert, dass für das Werbeprogramm keine Nutzerprofile angelegt werden. Auch sollen keine persönlichen Daten an die Werbekunden weitergegeben werden.