Quittung für Apple und Facebook Den Bogen überspannt

Nichts ist von Dauer in der Online-Welt. Das muss der Internet-Riese Facebook einsehen, der mehr als nachlässig mit Daten seiner Nutzer umgegangen ist, und jetzt mit riesigen Vertrauensverlusten zu kämpfen hat.

Apple und Facebook haben den Bogen überspannt
Foto: SZ/Robby Lorenz

Das muss aber auch der IT-Gigant Apple erkennen, der in den vergangenen Jahren seine Kunden mit stetig steigenden Smartphone-Preisen traktierte. Lange zahlten die Apple-Jünger klaglos, doch seit der Preis der iPhones die Schallmauer von 1000 Euro durchbrochen hat, ist die Luft dünn geworden. Apple droht der Börsenabsturz. Das ist kein Wunder. Wir müssen uns nur vor Augen halten, dass sich für den Preis eines iPhones mehrere PCs kaufen lassen. Ein wenig mehr Bescheidenheit täte der IT-Branche gut – und die Einsicht, dass Kunden nicht alles mitmachen. Weder beim Preis, siehe Apple, noch beim Datenschutz, siehe Facebook.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort