Apple stellt neue iPhones und Computeruhr Watch vor

San Francisco · Apple setzt im Wettstreit um den Smartphone-Markt auf deutlich größere iPhones. Das Unternehmen stellte gestern Abend zwei neue Modelle mit größeren Bildschirmen vor: iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Neu im Apple-Produktkatalog ist auch eine Computeruhr.

Der US-Technologiekonzern Apple hat bei seiner mit Spannung erwarteten Produktpräsentation am Dienstagabend die neue Generation des iPhones vorgestellt. Die Modelle iPhone 6 und iPhone 6 Plus verfügen über eine Bildschirmdiagonale von 4,7 beziehungsweise 5,5 Zoll (knapp zwölf und knapp 14 Zentimeter). Damit schließt sich der Konzern wie erwartet dem Branchentrend zu immer größeren Displays an. Der Bildschirm des Vorgängermodells hatte eine Größe von vier Zoll. Apple-Konzernchef Tim Cook pries die Neuerungen im kalifornischen Cupertino als "den größten Fortschritt in der Geschichte der iPhones". Die Smartphones fallen dünner aus als ihre Vorgänger, verfügen über eine deutlich längere Batterielaufzeit und sind mit einem leistungsstärkeren Prozessor ausgestattet. In Deutschland soll das iPhone 6 ab 699 Euro und das iPhone 6 Plus ab 799 Euro erhältlich sein, Verkaufsstart ist der 19. September.

Mit dem neuen Bezahldienst Apple Pay wird das iPhone künftig auch zu einer elektronischen Geldbörse. Dazu arbeitet der Konzern mit großen Kreditkartenfirmen zusammen. Die Nutzer können ihr Smartphone an ein Kassengerät halten und Einkäufe per Fingerabdruck bestätigen.

Präsentiert wurde außerdem eine Computeruhr. Die am Handgelenk getragene Apple Watch sei "das persönlichste Gerät, das wir je entwickelt haben", sagte Cook. Sie soll unter anderem das Wetter anzeigen, als Stoppuhr dienen und Gesundheitsdaten sammeln. Man kann Anrufe starten, Kurznachrichten diktieren und die Musik-Wiedergabe steuern. Die Uhr soll in ihrer günstigsten Variante 349 Dollar (rund 270 Euro) kosten und erst Anfang 2015 in den Handel kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort