Apple sagt Spotify mit eigenem Musik-Abo den Kampf an

New York · Apple steht nach einem Zeitungsbericht vor einem Großangriff im Markt für Musik-Dienste. Der iPhone-Riese werde auf seiner Entwickler-Konferenz in der kommenden Woche aller Wahrscheinlichkeit Apple Music vorstellen.

Der Dienst solle ein Konkurrenz-Angebot zu Flatrate-Diensten wie Spotify sein, berichtete das Wall Street Journal .

Tech-Gigant Apple , der den Online-Markt für Musik über Jahre mit seinem iTunes Store dominierte, stehe vor einem Wandel, heißt es in dem Bericht weiter. Denn während immer weniger Nutzer sich Songs und Alben gegen Geld aus dem Internet herunterladen, boomen Abo-Dienste, bei denen Musik direkt aus dem Netz abgespielt wird. Apple könne seine über iTunes aufgebaute Position nutzen, um Hunderte Millionen von Kunden, deren Kreditkarten-Daten registriert seien, zu einem Abo-Modell zu bewegen. Laut Wall Street Journal solle der neue Service zehn Dollar pro Monat kosten. Anders als Spotify, das eine werbefinanzierte Gratis-Variante anbietet, sollen bei Apple nur wenige Lieder umsonst sein.

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