Apple Music zählt nach halbem Jahr zehn Millionen Nutzer

Cupertino · Apple Music wird bei seinem Musik-Streaming-Dienst nach Informationen der "Financial Times" nach einem halben Jahr von zehn Millionen Abonnenten genutzt. Damit wäre der iPhone-Konzern weiter bei der Aufholjagd zum aktuellen Marktführer Spotify - auch wenn der Abstand unklar ist.Die schwedische Firma hatte zuletzt im Juni von 20 Millionen zahlenden Abo-Kunden bei insgesamt 75 Millionen Nutzern gesprochen.

Seitdem dürften sich die Zahlen deutlich verändert haben, Spotify machte aber bisher keine neuen Angaben. Das Streaming, bei dem Musik direkt aus dem Netz abgespielt wird, wächst schnell - während Verkäufe von CDs und Internet-Downloads zurückgehen. In den USA stieg die Nutzung von Streaming-Angeboten im vergangenen Jahr um 83 Prozent, wie jüngst der Marktforscher Nielsen mitteilte.

Apple verzichtet dabei im Gegensatz zu Spotify ganz auf eine Gratis-Variante des Dienstes, bei der Lieder auch mit Werbeunterbrechungen und eingeschränkten Funktionen gehört werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort