Apple macht aus dem iPhone einen Bordcomputer

New York · Apple hat auf der New York International Auto Show sein neues Bordcomputersystem CarPlay für das iPhone vorgestellt. Wie das US-amerikanische IT-Portal The Verge berichtet, handele es sich dabei um eine abgespeckte Version des Betriebssystems iOS, die speziell für die Nutzung im Auto konzipiert wurde.

Das funktioniere allerdings nur mit dem iPhone 5, welches dazu im Fahrzeug in eine dafür vorgesehene Halterung gesteckt und so zum Bordcomputer wird.

Über CarPlay sollen Autofahrer direkt im Auto Zugriff auf ausgewählte Funktionen ihres iPhones bekommen, so etwa das Telefon, Kurznachrichten und Kartendienste, aber auch den Musikstreamingdienst Spotify. Wie das genau funktioniert, und wie CarPlay mit den heutzutage in den Fahrzeugen ohnehin vorhandenen Bordcomputern harmoniert, sei, so The Verge, Sache der Autohersteller. Auf der Show in New York haben Hyundai, Mercedes und Volvo jeweils eigene CarPlay-Systeme vorgestellt.

So habe etwa Volvo das Apple-System so weit ins Fahrzeug integriert, dass sich darüber auch klassische Autofunktionen wie etwa die Klimaanlage steuern lassen. Bei Mercedes und Hyundai hingegen laufen CarPlay und das Bordcomputersystem weitgehend unabhängig voneinander.

Bei allen drei Herstellern werde das System vor allem mit Sprachbefehlen gesteuert. Während bei Hyundai und Volvo zusätzlich ein berührungssensitiver Bildschirm zum Einsatz kommt, hat Mercedes ein spezielles Bedienelement mit einem zentralen Knopf konstruiert. Im Laufe des Jahres wollen zudem Ferrari und Honda Fahrzeuge mit dem Apple-System vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort