Glücks- und Wettspielen Apple löscht 25 000 Apps in China

Peking · Nach kritischen Berichten des chinesischen Staatsfernsehens hat der US-Technologiekonzern Apple rund 25 000 Apps zur Teilnahme an Glücks- und Wettspielen aus seinem chinesischen Angebot entfernt.

Das Unternehmen erklärte, nicht nur „zahlreiche“ Apps zurückgezogen, sondern auch Entwickler blockiert zu haben. Damit bestätigte Apple Berichte des Senders CCTV, nannte aber keine genauen Zahlen. „Illegale“ Apps für Glücksspiele und Wetten seien im App Store in China nicht erlaubt, und Apple werde sich weiterhin darum bemühen, dass sie dort nicht auftauchen, teilte der US-Konzern mit. CCTV hatte Apple kritisiert und dem Unternehmen „Untätigkeit“ vorgeworfen. Es reiche nicht, wenn Apple die Angebote aus dem Store zurückziehe, es müsse auch sichergestellt werden, dass einmal heruntergeladene Apps nicht mehr funktionierten, hieß es. Schon im Juli hatte das chinesische Staatsfernsehen dem Unternehmen vorgeworfen, es vertreibe über seinen Store in China „betrügerische“ Apps. China ist für Apple ein wichtiger Markt. Wegen der scharfen Reglementierung des Internets sah sich das Unternehmen immer wieder zu Einschränkungen gezwungen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort