Apple gibt neue Betriebssysteme zum Test frei

Cupertino · Apple lässt Nutzer die nächsten Betriebssysteme für mobile Geräte und Mac-Computer ausprobieren. Der iPhone-Konzern startete am späten Donnerstag die Test-Version für das iPhone-Betriebssystem iOS 9 und die neue Mac-Oberfläche "El Capitan".

Früher war es üblich, dass nur registrierte Entwickler Zugang zu der noch nicht endgültig fertigen Software bekamen. Inzwischen schaltet Apple sie jedoch auch für die breitere Nutzerschaft frei. Microsoft ging einen ähnlichen Weg bei dem neuen Betriebssystem Windows 10.

Das nächste iPhone- und iPad-System iOS 9 soll im Herbst unter anderem Informationen zum öffentlichen Nahverkehr in Städten wie Berlin in die Karten-App einbinden können. Zudem soll sich die neue Suchfunktion "Spotlight" über Sprachkennung steuern lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort