Anwendungen im Test Anti-Viren-Apps für Android bieten „befriedigenden“ Schutz

Hamburg · Sicherheits-Apps für Android-Smartphones bieten meist akzeptablen Schutz vor Viren. Das zeigt ein Test der „Computerbild“ von 16 aktuellen Schutzprogrammen.

Keines der Programme schnitt rundum gut ab, als Bestnote vergab die Zeitschrift „Befriedigend“. Das Schutzniveau der Gratisversionen sei überwiegend gleich. Nutzer müssten daher nicht gleich die Bezahlversionen der Apps kaufen, so das Testergebnis. Gegen Bezahlung gebe es aber weitere Funktionen, zum Beispiel zur Verschleierung der eigenen Identität beim Surfen im Internet. Einige Programme, die eigentlich der Sicherheit der Nutzer dienen sollten, leisteten sich Schwächen beim Datenschutz.

Sieger wurde die Software Bitdefender (9,99 Euro im Jahr) vor Norton Antivirus (16,99 Euro im Jahr) und Eset Mobile Security (9,99 Euro im Jahr). Der eigentliche Testsieger Kaspersky Antivirus und Handyschutz (16,95 Euro im Jahr) sei wegen erheblicher Datenschutzmängel abgewertet worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort