Angst vor Datendieben kommt Internetshops teuer zu stehen

Jena. Die Angst vor Datendiebstahl im Internet wächst. Und diese Angst beeinflusst auch das Kaufverhalten von Online-Kunden, zeigt eine Studie von Wirtschaftswissenschaftlern der Uni Jena.

Selbst Internet-Profis werden vorsichtig, wenn die Furcht wächst, persönliche Daten könnten in falsche Hände geraten.

Die Jenaer Forscher befragten mehr als 1100 Konsumenten in Deutschland mit einem eigens entwickelten Online-Fragebogen, der ihre Besorgnis erfassen soll. Sie raten Online-Handelsplattformen nun, nicht nur auf neueste Sicherheitstechnik zu setzen. Wichtig sei auch, die Kunden anzusprechen. Vertrauenssiegel und umfangreiche Privatsphäre-Einstellungen auf Webseiten seien wichtig. Für besonders vorsichtige Kunden könnten auch spezielle Webseiten eingerichtet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort