Angaben zum Nährwert irritieren viele Verbraucher

Göttingen · Wie viel Zucker und Fett stecken in meinen Lebensmitteln? Diese Frage spielt beim Einkauf eine immer wichtigere Rolle. Im Gegensatz zur vorgeschriebenen Nährwerttabelle auf der Rückseite könne der Hersteller aber bei freiwilligen Angaben auf der Vorderseite der Packung die Portionsgröße, die als Basis dient, variieren, kritisieren Forscher der Uni Göttingen . Weil kleinere Portionen weniger Kalorien bedeuten, erschwere das den Vergleich.

Die Forscher werteten zwei Jahre Daten von 1500 Supermärkten in Großbritannien aus. In dieser Zeit habe ein Händler freiwillige Nährwertangaben eingeführt. Bei verkleinerten Portionsgrößen sei dabei der Absatz gestiegen. Viele Konsumenten ignorierten offenbar beim Einkauf die Bezugsgröße dieser Werte. Die Göttinger Forscher fordern deshalb standardisierte Nährwertinformationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort