Amazons Sprachassistentin Alexa kommt auf den TV-Bildschirm

Berlin · Amazon will seine Sprachassistentin Alexa auch über Fernsehgeräte einsetzen. Bei einigen Fragen an Alexa werden künftig neben der gesprochenen Antwort zusätzliche Informationen auf dem TV-Bildschirm angezeigt, kündigte das Unternehmen an. Das könnten zum Beispiel die Prognose für die nächsten Tage beim Wetter sein oder das nächste Spiel des Teams bei Fragen nach einem Fußball-Ergebnis.

Bisher sind die zusätzlichen visuellen Informationen auf dem TV-Bildschirm bei Alexa-Anfragen nur auf Antworten beschränkt, die direkt von Amazon geliefert werden, so das Internet-Unternehmen. Sie sollen aber auch für andere Anbieter offenstehen. Amazon gewährt Diensten vom Taxi-Vermittler bis zum Blumen-Versand Zugriff auf die Alexa-Funktionalität.

Die Alexa-Assistentin in Amazons Fire TV kann man bisher nur über die Fernbedienung ansprechen. Mit der gleichnamigen Software im Lautsprecher Echo ist sie bisher nicht verbunden. Amazon prüfe aber eine Verknüpfung der Geräte, so das Unternehmen.

Amazon tritt mit seinen Streaming-Geräten unter anderem gegen Apple TV sowie Googles Chromecast und Modelle anderer Anbieter wie Roku an. Google lässt die Anzeige von Inhalten auf dem Fernseher zum Teil über "Google Home", ein Konkurrenzprodukt zu Amazons Echo-Lautsprecher, steuern. Auch Apple zeigt Ambitionen, die TV-Nutzung über den Einsatz von Apps neu zu gestalten und setzt dabei auch auf die Alexa-Rivalin Siri. Angebote des iPhone-Konzerns wie die neue TV-App für Live-Fernsehen sind bisher zum Teil nur auf dem US-Markt verfügbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort