Vernetzte Lautsprecher Amazons digitale Sprachassistentin „Alexa“ liegt einsam an der Spitze

New York · Apple hat in den ersten Wochen nach Verkaufsstart rund 600 000 Geräte seines vernetzten Lautsprechers HomePod an den Mann bringen können. Klarer Spitzenreiter in dem Geschäft mit den smarten Sprachassistenzsystemen bleibt jedoch Amazon, berichtete die Analysefirma Strategy Analytics. Der Online-Händler habe rund vier Millionen Geräte von den verschiedenen Modellen seiner Echo-Lautsprecher mit der Sprachassistentin Alexa abgesetzt.

 Vernetzte Lautsprecher werden in Deutschland immer beliebter.

Vernetzte Lautsprecher werden in Deutschland immer beliebter.

Foto: dpa-tmn/Franziska Gabbert

Apple hat in den ersten Wochen nach Verkaufsstart rund 600 000 Geräte seines vernetzten Lautsprechers HomePod an den Mann bringen können. Klarer Spitzenreiter in dem Geschäft mit den smarten Sprachassistenzsystemen bleibt jedoch Amazon, berichtete die Analysefirma Strategy Analytics. Der Online-Händler habe rund vier Millionen Geräte von den verschiedenen Modellen seiner Echo-Lautsprecher mit der Sprachassistentin Alexa abgesetzt.

Das gab Amazon nach Berechnungen der Analysten einen Marktanteil von 43,6 Prozent. Auf Platz zwei (26,5 Prozent) sei Google mit insgesamt 2,4 Millionen verkauften Lautsprechern im vergangenen Quartal. Der Online-Konzern bietet ebenso wie Amazon verschiedene Modelle seiner „Home“-Lautsprecher mit dem Google Assistant in unterschiedlichen Preisklassen an. Apple hingegen brachte Anfang Februar ein einziges HomePod-Modell zunächst nur in den USA, Australien und Großbritannien auf den Markt, das deutlich teurer als die Konkurrenz ist. Im „Frühjahr“ soll der HomePod nach bisherigen Ankündigungen auch in Deutschland und Frankreich verkauft werden.

Auf den dritten Platz in der Rangliste von Strategy landetet knapp vor Apple der chinesische Alibaba-Konzern mit 700 000 verkauften smarten Lautsprechern. Chinesische Anbieter haben diesen Markt im Heimatland bisher weitgehend für sich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort