Videoüberwachung bei Uni-Prüfungen Wenn die Software die Aufsicht führt

Paris · Wegen der Corona-Krise können viele Prüfungen an den Universitäten in diesem Semester nur online abgelegt werden. In Frankreich wird dafür eine Technik eingesetzt, die Datenschützer auch außerhalb der Hochschulen hinaus beunruhigt.

 Französische Universitäten wollen Überwachungssoftware bei Online-Klausuren einsetzen.

Französische Universitäten wollen Überwachungssoftware bei Online-Klausuren einsetzen.

Foto: Getty Images/ iStockphoto/WDnet

Dicht an dicht im bis zu den Treppen gefüllten Hörsaal: Seit der Corona-Epidemie gibt es keine solche Bilder mehr aus den Universitäten. Trotz überall geltender Abstandsregeln muss das Jahr doch irgendwie einen Abschluss finden und Klausuren müssen geschrieben werden. Ähnlich wie sie die Vorlesungen ins Internet verlagert haben, wollen mehrere französische Hochschulen auch ihre Studenten die Prüfungen online schreiben lassen und zur Aufsicht Überwachungsprogramme einsetzen. Dagegen regt sich in der Studentenschaft, aber auch bei Datenschützern Widerstand. Denn diese fürchten, dass Maßnahmen, die während der Ausnahmesituation Corona-Krise getroffen wurden, auch den Weg für die Videoüberwachung im universitären Alltag nachhaltig ebnen.