Abstecher in eine andere Welt

Saarbrücken · Die sogenannte virtuelle Realität, bei der Nutzer mithilfe von Datenbrillen in eine vom Computer erzeugte Welt abtauchen können, wird immer bekannter. Inzwischen haben zehn Prozent der Deutschen schon mal eine Datenbrille getestet. Fast jeder Dritte hat etwas darüber gelesen oder gehört.

 Auch bei Achterbahnfahrten in Freizeitparks kommen Datenbrillen zum Einsatz. Foto: Seeger/dpa

Auch bei Achterbahnfahrten in Freizeitparks kommen Datenbrillen zum Einsatz. Foto: Seeger/dpa

Foto: Seeger/dpa

Jeder zehnte Deutsche hat bereits eine Datenbrille ausprobiert. Das geht aus einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom hervor. Mit den Geräten, die so groß wie Taucherbrillen sind, können Nutzer virtuelle, vom Computer erzeugte Welten erleben. Sie werden etwa bei Computerspielen genutzt. Aber auch virtuelle Wohnungsbegehungen sind möglich.

Fast jeder Dritte in Deutschland kann sich laut Umfrage zudem vorstellen, in Zukunft eine Datenbrille zu verwenden. Zum Vergleich: 2015 konnten sich nur 20 Prozent der Befragten vorstellen, die Technik zu nutzen. Die sogenannte virtuelle Realität, die Darstellung einer virtuellen, vom Computer erzeugten Welt, wird immer bekannter. Weit mehr als die Hälfte (59 Prozent) der Befragten hat schon von Datenbrillen gehört oder gelesen. 2015 waren es nur 42 Prozent. Potenzielle Nutzer interessierten sich hauptsächlich für die Möglichkeit, Computer- und Videospiele in der virtuellen Realität zu erleben (41 Prozent). Ebenfalls könnten sich die Befragten vorstellen, mithilfe der Datenbrillen Orte zu bereisen (35 Prozent). Laut Bitkom erweiterten zudem zahlreiche Freizeitparks Achterbahnfahrten um virtuelle Elemente.

Die erhältlichen Datenbrillen unterscheiden sich laut Bitkom bei der Ausstattung und beim Preis deutlich. So gebe es Angebote aus Pappe, die einen preiswerten Einstieg in die Technik erlauben. Dabei werde ein Smartphone in der Brillenhalterung aus Pappe befestigt. Die Inhalte werden über spezielle Apps oder per Youtube abgespielt. Es gebe jedoch auch Brillen, die mit einem Bildschirm ausgestattet sind und mit einem Computer oder einer Spielekonsole verbunden werden. Diese Modelle seien leistungsstärker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort