Sicherheitslücke Abspielen von Videos kann Datendiebstahl ermöglichen

Bonn · Im VLC-Media-Player, einem beliebten Programm zur Wiedergabe von Video-, Audio- und anderen Multimedia-Dateien, wurden mehrere Sicherheitslücken gefunden.

Eine Schwachstelle bestehe im Zusammenhang mit der Wiedergabe bestimmter Videos. Betroffen seien sogenannte MKV-Dateien, ein Format, das hochauflösende Videos ermöglicht, berichtet das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).  Demnach kann ein Angreifer diese Lücke ausnutzen, um den VLC-Player zum Absturz zu bringen und sensible Nutzerdaten abgreifen. Um den Zugriff Dritter zu ermöglichen, genüge es, eine entsprechend präparierte Datei zu öffnen. Das BSI empfiehlt die Installation der vom Hersteller bereitgestellten Aktualisierung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort