Marktforscher Markt für Computer wächst erstmals in fast zehn Jahren

Stamford/Framingham · Das Ende der Unterstützung des Betriebssystems Windows 7 hat dem PC-Markt im vergangenen Jahr den ersten Absatz-Zuwachs seit 2011 beschert. In den nächsten Monaten werde der Trend zunächst weitergehen, weil viele Unternehmen vor allem in Asien noch auf das neuere Windows 10 umsteigen müssten, prognostiziert das IT-Marktforschungsunternehmen Gartner.

Nach Berechnungen der Analysefirma IDC stiegen die PC-Verkäufe im vergangenen Jahr um 2,7 Prozent auf 266,7 Millionen Geräte. Gartner errechnete ein Plus von 0,6 Prozent auf gut 261 Millionen Notebooks und Desktop-Rechner.

Sowohl Gartner als auch IDC sehen den chinesischen Elektronikkonzern Lenovo als klare Nummer eins mit einem Marktanteil von gut 24 Prozent, gefolgt von den US-amerikanischen Computerherstellern HP und Dell. Insgesamt entfielen auf die großen drei Anbieter nun mehr als 60 Prozent des Marktes.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort