Neues Gerät oder Umweltschutz? Smartphones haben ein kurzes Leben

Berlin · () Zwei Drittel der Deutschen fühle sich verpflichtet, Handys und andere elektronische Geräte möglichst lange zu nutzen. 73 Prozent wollten damit vor allem einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Das geht aus einer Umfrage der Technischen Universität Berlin (TU) unter 1000 Teilnehmern über 18 Jahren hervor.

Dennoch kauften 67 Prozent ein neues Smartphone, obwohl das alte Gerät noch funktioniert.

Die Hälfte habe ihr aktuelles Smartphone neu gekauft, weil sie ein neues Modell für leistungsfähiger hielt. Ebenfalls die Hälfte der Befragten nennen als Grund die Freude am neuen Gerät. Rund ein Drittel wolle einfach ein neues Modell haben und jeder Fünfte wolle ein neues Gerät besitzen, weil auch Freunde eines hätten.

Wenn das Smartphone defekt ist, kauften sechs von zehn Verbraucher direkt ein neues. Ans Reparieren denke nur gut jeder zehnte Teilnehmer. Immerhin habe sich die Nutzungsdauer von Smartphones der Befragung zufolge auf durchschnittlich 2,7 Jahre erhöht. In einer früheren Umfrage der TU Berlin aus dem Jahr 2017 gaben die Nutzer an, ihr Smartphone im Durchschnitt 2,3 Jahre zu behalten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort