Trend zu Arbeitsplatten aus Glas und Keramik in der Küche

Mannheim · In der Küche liegen Arbeitsplatten aus Glas und Keramik im Trend. Das berichtet die Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche (AMK) in Mannheim.

Der Vorteil von Glas sei, dass seine Unterseite bedruckt oder lackiert werden kann, und zwar passend zu den Küchenmöbeln. Kratzfest wird das Sicherheitsglas durch eine spezielle Härtung. Keramik sei robust und strapazierfähig.

Da es eine glatte Oberfläche ohne offene Poren hat, ist das Material unempfindlich gegenüber Wasser und hygienisch. Farblich sind derzeit vor allem weiße Arbeitsplatten gefragt. Sie passen gut zu dunklen Hölzern sowie Grau- und Sandtönen. Wer es auffälliger mag, findet Platten mit farbigen Akzenten wie Orange-, Petrol- oder Curry-Töne.

Die Auflagen der Unterschränke werden aktuell gern so verbaut, dass sie scheinbar über den Möbeln schweben. Eine LED-Beleuchtung und die besonders dünne Materialstärke unterstützen diese Wirkung. Es werden teils Arbeitsflächen verwendet, die nur zehn bis 25 Millimeter dick sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort