Süßkartoffeln lassen sich als Zierpflanzen kultivieren

Berlin · Aus den warmen Gegenden Mittel- und Südamerikas hat es die sogenannte Batate oder Süßkartoffel (Ipomoea batatas) mittlerweile auch in unsere Supermärkte geschafft. Wer experimentierfreudig ist, kann die Knollen im heimischen Garten anpflanzen.

Gute Ernten sind jedoch nur in den warmen Weinanbaugegenden zu erwarten. Im Topf macht sich die Batate allerdings auch als üppig rankende Zierpflanze gut, erklärt der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Berlin .

Wer die Süßkartoffel anpflanzen möchte, sollte einen ausreichend großen Topf auswählen und eine unverletzte Knolle in handelsübliche Blumenerde geben. Gießen muss der Hobbygärtner sie nur mäßig, der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde empfiehlt jedoch, die Batate kräftig zu düngen. Steht der Topf an einem sonnigen Gartenplatz oder im Wintergarten, wachsen schon bald die ersten Triebe mit zahlreichen herzförmigen Blättern. Wer Knollen ernten möchte, sollte mit dem Pflanzen bis zum Frühjahr warten. Er kann dann im nächsten Herbst mit etwas Glück einige Knollen aus der Erde holen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort