Energie-Sanierung Neue Heizung oder besser erst die Dämmung – das sagen Experten

Wie ist es denn nun richtig: Zunächst der Heizungstausch? Oder besser erst die Dämmung? Experten geben Tipps zur Reihenfolge.

Zuerst sollten Außenarbeiten wie Dacheindeckung, Fassadendämmung oder Fensteraustausch erfolgen, bevor es an den Innenausbau geht

Zuerst sollten Außenarbeiten wie Dacheindeckung, Fassadendämmung oder Fensteraustausch erfolgen, bevor es an den Innenausbau geht

Foto: dpa-tmn/Kai Remmers

Das energetische Sanieren älterer Häuser lohnt sich. „Es sind Einsparungen ab 50 Prozent des vorherigen Energiebedarfs drin“, sagt Alexander Steinfeldt, Sprecher der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online. Schafft ein Gebäude den Passivhausstandard, seien es sogar 100 Prozent. Aber die Maßnahmen dafür sind teuer – zu teuer für viele. Vor allem zu teuer, um mehrere Punkte oder gar alles auf einmal anzugehen. Aber wo fängt man dann am besten an, und welchen Schritt stellt man vielleicht sogar mehrere Jahre hinten an?

Die ideale Reihenfolge der energetischen Sanierung

Die Antwort kann von Haus zu Haus anders ausfallen und ist außerdem abhängig vom Budget der Besitzer, inklusive aktuell möglicher staatlicher Förderung. Trotzdem gibt es grundsätzlich eine ideale Reihenfolge für die energetische Sanierung: Erst Dach und Fassade dämmen, dann die Heizung erneuern. Denn die Dämmung verändert den Energiebedarf eines Gebäudes, und das Volumen der Heizung kann erst dann perfekt darauf abgestimmt werden, wenn der genaue Bedarf bekannt ist.

  • Erst Dach und Fassade dämmen
  • Dann die Heizung erneuern
Energetische Sanierung eines Passivhaus der GSG Neunkirchen im Finkenweg 23​
12 Bilder

Die Verwandlung eines Hauses aus den 50er Jahren zum Passivhaus

12 Bilder
Foto: GSG Neunkirchen

Der Faktor Alter bei der Heizungserneuerung

Ein Aspekt, der gegen das Ideal spricht, ist etwa das Alter einer Heizung. „Wenn die Heizung zum Beispiel 35 Jahre alt ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass sie in absehbarer Zeit ausfällt“, sagt Andreas Skrypietz von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Osnabrück und fügt hinzu: Es ergebe dann Sinn, zunächst die Anlage zu erneuern, obwohl zu der Zeit noch nicht kalkuliert werden kann, wie hoch der Bedarf ist, wenn Dämmmaßnahmen umgesetzt wurden.

Die gute Nachricht: „Die heutigen Heizungen haben einen Leistungsbereich, in dem sie ohne Verlust genutzt werden können“, erklärt Skrypietz, der die DBU-Initiative „Zukunft zuhause – nachhaltig sanieren“ leitet. Sein Rat mit Blick auf die laufenden politischen Diskussionen und die Regelungen für Gas- und Ölheizungen: „Man sollte aktuell auf jeden Fall eine Heizungsanlage auf der Basis erneuerbarer Energien einbauen.“

Bedarfsermittlung und Planung der Energiesanierung

Einen ersten Überblick, was an ihrem Gebäude zu tun ist, können sich Hausbesitzer zum Beispiel über den Modernisierungscheck von co2online verschaffen. Aber für die konkrete Planung und Umsetzung muss ein Energieberater beauftragt werden. Er überblickt, welche Maßnahmen sinnvoll sind und wo das meiste Einsparpotenzial besteht und erarbeitet einen individuellen Sanierungsfahrplan für das Haus.

Das Spektrum der Planung reicht von Einzelmaßnahmen wie dem Austausch der Fenster, der Sanierung des Dachs oder dem Einsatz erneuerbarer Energien zur Warmwasserbereitung oder Stromproduktion bis hin zur Komplettsanierung.

Finanzielle Unterstützung und Energieberatung

Wichtig: „Ohne Energieberater erhält man keinen Kredit von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und in den meisten Fällen auch keine Förderung vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa)“, sagt Alexander Steinfeldt.

Die Kosten für die Energieberatung werden zu 80 Prozent vom Bafa übernommen. Die unter energie-effizienz-experten.de aufgeführten Energieberater haben sich verpflichtet, neutral und unabhängig zu beraten. Hier findet man ein bundesweites Verzeichnis mit rund 13 000 Experten für energieeffizientes Bauen und Sanieren von der Deutschen Energie-Agentur (dena). Sie besitzen auch die Zulassung, für ihre Kunden Förderanträge für Sanierungsmaßnahmen zu stellen.

Steinfeldt rät, auch Hausbesitzer um Empfehlungen zu bitten, die ihr Eigenheim bereits energetisch saniert haben. Das gilt auch bei der Suche nach Handwerkern. „Besonders wichtig ist eine produktneutrale und gewerkeunabhängige Beratung“, empfiehlt Klaus-Jürgen Edelhäuser, Vorstand der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort