Geld sparen Provision für Immobilienmakler ist verhandelbar

Berlin · () Die Kosten für einen Immobilienmakler sind verhandelbar. Käufer und Verkäufer können sich mit dem Makler über eine Provision bei Vertragsabschluss verständigen.

„Das ist auch unsere zentrale Bitte an jeden, der sich mit einem Makler zusammentut“, sagt Kai Warnecke, Präsident des Eigentümerverbandes Haus & Grund Deutschland. Er betont: „Provisionen sind nicht in Stein gemeißelt.“ Was oftmals als „ortsüblich“ bezeichnet wird, habe auch keine kalkulatorische Basis. Makler dürften sich untereinander nicht verabreden. Warnecke rät daher, über eine hohe Courtage zu verhandeln: „Bei der aktuellen Situation des Marktes suchen Makler händeringend nach Objekten. Wenn man verhandeln kann, dann jetzt.“

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort