Pflanzen für Menschen ohne grünen Daumen

Adelsdorf · Sie sollen hübsch aussehen, das Raumklima verbessern, aber bitte kaum Arbeit machen. Wer keinen grünen Daumen hat, sucht nach Pflanzen, die wenig Pflege brauchen. Es gibt so einiges, aber selbst beim Kaktus kommt der Besitzer nicht um das Gießen herum.

Pflanzen sind schön, aber sie machen Arbeit. Wer keinen grünen Daumen hat und vor allem kaum Zeit, für den normalen Haushalt, sucht Pflanzen für die Wohnung, die sich schnell, unkompliziert und möglichst ohne viele Probleme pflegen lassen. Der Kaktus etwa ist bekannt für seine Genügsamkeit. Bewährt als Zimmerpflanzen haben sich zum Beispiel die Gattungen der Kugelkakteen wie Mammillaria, Echinocactus oder Turbinicarpus. Die Pflichtaufgabe ist bei allen Pflanzen das Gießen. Auch Kakteen brauchen Wasser , wenn auch nur alle drei bis vier Wochen. Und das ist nur nötig während der Wachstumsphase zwischen April und Oktober, erklärt Dieter Landtreter von der Deutschen Kakteen-Gesellschaft. In den folgenden Wintermonaten ruht die Pflanze.

Dünger erhalten die Pflanzen auch nur während der Wachstumszeit - alle drei bis vier Wochen gemischt in das Gießwasser. Statt speziellen Kakteen- und Sukkulentendüngers kann man auch 50 Prozent der angegebenen Menge eines normalen Blumendüngers verwenden.

Pflegeleichter Elefantenfuß

Auch der Elefantenfuß ist ein Überlebenskünstler. Seinen Namen verdankt er dem fast kugelförmigen Stammende, in dem die Pflanze Wasser speichert, erklärt Martin Breidbach, Gartenberater des Verbandes Wohneigentum Hessen. Im Sommer bekommt der Elefantenfuß einmal pro Woche Wasser . Da sich die Menge nach Sonnenscheindauer und -intensität richtet, können die Wassergaben im Winter etwas reduziert werden. Grundsätzlich gilt: Je kühler der Raum, desto weniger muss gegossen werden.

Das Düngen können sich Hobbygärtner einfach machen: Im Frühjahr erhält der Elefantenfuß ein Langzeitprodukt, was für die gesamte Vegetationsperiode ausreichen kann. Schneiden muss man den Elefantenfuß eigentlich nicht, da er relativ langsam wächst.

Gleich mehrere Grüntöne trägt der Drachenbaum der Sorte Lemon lime. Die Pflanze aus den tropischen Gefilden Afrikas wächst kompakt. Im Haus hilft der Drachenbaum, das Raumklima zu verbessern, da er Feuchtigkeit an die Luft abgibt, erklärt Jürgen Herrmannsdörfer vom Bundesverband Einzelhandelsgärtner. Alle zwei bis drei Tage sollte die Feuchtigkeit des Substrates geprüft und bei Bedarf nachgegossen werden. Danach überschüssiges Wasser aus dem Untertopf entfernen.

In Hydrokultur brauchen Pflanzen grundsätzlich weniger häufig Nachschub, alle zwei bis drei Wochen sind es dann beim Drachenbaum, erläutert Herrmannsdörfer. Ein Flüssigdünger im Gießwasser wird alle zwei Wochen gegeben oder als Langzeitprodukt alle drei Monate.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort