Interview mit Jutta Paulus Neue EU-Pläne für Heizungen – was dies für Hausbesitzer bedeutet

Interview | Trier · Noch ist unklar, wie und wann das sogenannte Heizungsgesetz der Bundesregierung umgesetzt wird. Da sorgen neue Pläne der EU für Verunsicherung. Die Vorgaben für neue Heizungen sollen verschärft werden. Was bedeutet das für Hausbesitzer?

Droht durch die EU eine Wärmepumpenpflicht durch die Hintertür? Foto: dpa

Droht durch die EU eine Wärmepumpenpflicht durch die Hintertür? Foto: dpa

Foto: dpa/Silas Stein

Die Aufregung war groß: Die EU plane einen „Heizhammer“, der strenger sei, als die Pläne der Bundesregierung für neue Heizungen, titelte die Bild-Zeitung. Angeblich müssen ab 2029 neu eingebaute Heizungen einen Effizienzgrad von 115 Prozent haben – was allerdings nur Wärmepumpen leisten können. Plant die EU also eine Wärmepumpen-Pflicht durch die Hintertür? Darüber hat unser Redakteur Bernd Wientjes mit der Europaabgeordneten Jutta Paulus (Grüne) gesprochen.